Der Musikverein Altheim e.V.

Unser Musikverein besteht derzeit aus 52 aktiven Mitgliedern. Gemeinsam unterhalten wir als Musikverein Altheim e.V. unsere Gäste mit unserem einzigartigen Repertoire aus Polka, Pop und Marschmusik.

Über das Jahr nehmen wir an zahlreichen Veranstaltungen in und um Altheim teil: Egal ob Faschingsumzüge, Unterhaltung auf Festen aller Art, kirchliche Veranstaltungen oder unsere eigenen Konzerte...wir sind dabei!

Der Spaß am gemeinsamen Musizieren steht für uns hierbei an erster Stelle. Um auch weiterhin bei unseren Zuhörern für gute Unterhaltung sorgen zu können ist uns auch die Ausbildung unserer Nachwuchsmusiker sehr wichtig. Die Finanzierung dieser Ausbildung machen uns die Mitgliedsbeiträge unserer 116 passiven Mitglieder möglich.

Unsere Nachwuchsmusiker

Die Ausbildung unserer Jungmusiker liegt uns sehr am Herzen! Daher wollen und werden wir auch weiterhin viel in die musikalische Ausbildung unserer kleinen Nachwuchsmusiker investieren. Hierbei unterstützen wir die kleinen Musiker so:

- Instrumente für die Ausbildung werden, soweit vorhanden, vom Verein gestellt

-Der Musikunterricht findet in Kooperation mit der Musikschule Walldürn statt. Der Unterricht findet, soweit möglich, im Proberaum in Altheim statt

Zudem findet unter Anleitung unserer Jugenddirigentin Corinna Sans ein gemeinsames Üben für kleinere Auftritte an unseren Konzerten statt. Auch die theoretische Ausbildung unserer Kleinen übernimmt Corinna.

Wenn ihr Lust habt, ein Instrument zu erlernen, sprecht einfach einen Musiker an, meldet euch telefonisch oder per Mail. Wir freuen uns auf euch!

Wie ist der Musikverein Altheim e.V. entstanden?

Unser Verein wurde 1925 von 22 jungen Männern gegründet. Diese machten es sich zur Aufgabe, bei verschiedenen Anlässen in der Gemeinde aufzuspielen und sich durch rege Aktivität der Musikkunst zu widmen.

Während der Kriegsjahre war nur noch eine eingeschränkte Aktivität möglich. Lediglich "sieben Mann" hielten den Musikverein Altheim im Verlauf der Kriegsjahre aufrecht.Nach dem Krieg kehrten einige der Musiker wieder zurück und es wurde 1952 der Beschluss gefasst,
den Musikverein wieder aufzubauen.

Im weiteren Verlauf der Vereinsgeschichte trat der Musikverein dem Volksmusikverband Odenwald-Bauland bei.
Bei seinem 50. Jubiläumsfest (1975) präsentierte sich der Verein als eine geschlossenen Einheit und konnte stolz seine 18-köpfige Juniorenkapelle präsentieren.

Nach der Eingemeindung von Altheim zur Stadt Walldürn war der Musikverein Altheim damals die einzige Musikkapelle im Großraum Walldürn. Kontakte wurden hier auch zur Partnerstadt von Walldürn - Montereau in Frankreich - geknüpft.

Aufgrund geänderter Ansprüche in der Unterhaltungsmusik wurde 1985 die vereinseigene Tanz- und Stimmungskapelle "Kirnautaler" ins Leben gerufen und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit.

Seit dem Bezirksmusikfest 2000 in Altheim präsentiert sich der Musikverein Altheim e.V. in neuer Uniform. 2016 konnte der Musikverein Altheim e.V. gleich zwei Jubiläen feiern.
90 Jahre Musikverein Altheim und 30 Jahre Kirnautaler.